verbinde dich mit uns: uacentr@gmail.com

Technologie

NASA: Die 7 besten Hollywood-Filme über die Raumfahrtbehörde – Streaming & Co.

Avatar

Veröffentlicht

auf


Die Raumfahrtbehörde NASA nimmt eine große Rolle in der Geschichte der Menschheit ein. Entsprechend oft wird sie in Hollywood-Filmen behandelt. Das sind die besten NASA-Filme.

Die NASA ist ein beliebtes Thema für den amerikanischen Mainstream-Film. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die in Washington D.C. sitzende, traditionsreiche US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft eine große Rolle in der Menschheitsgeschichte spielt. Ihr verdanken wir immerhin den ersten Mondbesuch eines Menschen. Kein Wunder also, dass der Hollywood-Film sich oft und gerne die NASA als Thema und Handlungsort ausgesucht hat. Das sind die sieben unterhaltsamsten Hollywood-Filme über die NASA, die du sehen kannst.

Die besten Hollywood-Filme über die NASA sind unterhaltsam und lehrreich

Die innovative Einrichtung der NASA spielt eine große Rolle in den Science-Fiction- und Historien-Filmen der vergangenen Jahrzehnte. Ob es sich dabei nun um spekulative Fiktion handelt oder um wahre Abenteuer von NASA-Astronauten, die besten Hollywood-Filme über die NASA bestechen durch eine so hohe Detail- und Wahrheitstreue in der Darstellung der renommierten Einrichtung, dass alle diese Filme für NASA-Fans höchst sehenswert sind.

7. Die NASA als Ort der Verschwörung: “Unternehmen Capricorn” (1977)

Fast unbekannt, aber sehr unterhaltsam ist Peter Hyams Thriller “Unternehmen Capricorn” mit den 70er-Jahre-Stars Elliot Gould, James Brolin und O.J. Simpson in den Hauptrollen. In dem Verschwörungsdrama geht es um den Versuch der NASA, Gesicht zu wahren als die erste bemannte Mission zum Mars scheitert.



Statt die Wahrheit zu erzählen, simuliert das Institut die Marslandung im Studio und zwingt die Astronauten zum Mitspielen. Doch ein gewiefter Journalist droht die PR-Aktion auffliegen zu lassen. Der Thriller ist nicht nur für all jene spannend, die die NASA für Verschwörer und die Mondlandung für ein Fakte halten.

Hier kannst du „Unternehmen Capricorn“ streamen: Aktuell nicht im Abo verfügbar, läuft aber oft im Free-TV.

6. Die NASA als Senioren-Heim: “Space Cowboys” (2000)

In der lässigen Rentner-Komödie “Space Cowboys” spielen Clint Eastwood, Tommy Lee Jones, Donald Sutherland und James Garner ehemalige Testpiloten, die gebeten werden, das erste Mal ins All zu fliegen, um einen alten russischen Satelliten zu reparieren, den nur sie kennen.

Eastwood führte auch Regie bei dieser ironischen Tragikomödie, in der die NASA Experten von den alten Männern unterlaufen und ihrer Schranken verwiesen werden. Dafür gab es keine Oscars, aber einen Überraschungserfolg an der Kinokasse.

Hier kannst du „Space Cowboys“ streamen: Aktuell nicht im Abo verfügbar, aber auf DVD und Blu-Ray erhältlich.

5. Die NASA als coole Truppe: “Armageddon” (1998)

Ein gigantischer Asteroid von der Größe des US-amerikanische Bundesstaates Texas rast auf die Erde zu und die letzte Rettung für die Erde ist eine Gruppe vorbestrafter Arbeiter von einer Bohrinsel. Viel Sinn macht Michael Bays gigantisches Action-Spektakel nicht, aber das soll die bildgewaltige Actionkomödie auch nicht.

Und auch die Wissenschaftler der NASA wurden nie cooler (Billy Bob Thornton als Chef-Stratege) fotografiert, und selten witziger und unterhaltsamer in einen Hollywood-Blockbuster eingebaut wie in “Armageddon”.

Hier kannst du „Armageddon“ streamen: Aktuell nicht im Abo verfügbar, aber auf DVD und Blu-Ray erhältlich.

4. Die NASA als Ausbildungsstätte: “Der Stoff, aus dem die Helden sind” (1983)

Wer es dagegen historisch besonders akkurat mag, der schaut sich Philip Kaufmans “Der Stoff, aus dem die Helden sind” (im Original: “The Right Stuff”) an. Das über dreistündige Dokudrama erzählt von den panischen Anfängen der US-Raumfahrt nachdem die Sowjetunion 1957 den ersten Satelliten in den Orbit schicken konnte.

Sieben Militärpiloten (darunter Ed Harris, Sam Shepard, Dennis Quaid und Scott Glenn) werden ausgesucht als erste Amerikaner, die die Ausbildung zum Astronauten durchlaufen. Aber keine Angst: Eine trockene Geschichtsstunde wird hier nicht geboten. Dazu ist das Drehbuch zu witzig und die Inszenierung zu peppig. Das macht den Film zu einem der besten Hollywood-Filme über die NASA.

Hier kannst du „Der Stoff, aus dem die Helden sind“ streamen: Aktuell nicht im Abo verfügbar, aber auf DVD und Blu-Ray erhältlich.

3. Der größte Triumph der NASA unter Druck: “Apollo 13” (1995)

Die Mond-Mission “Apollo 13” im Jahre 1970 stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Und schließlich passierte im All das was niemals hätte passieren dürfen. Ein technischer Defekt führt dazu, dass die Sauerstofftanks auslaufen und somit wird die Reise zum Mond zu einem Überlebenskampf für die drei Astronauten (gespielt von Tom Hanks, Kevin Bacon und Bill Paxton).

Ron Howard inszenierte das Dokudrama mit exzellenter Star-Besetzung, aufwendigen Sets und einem sehr authentischen Drehbuch. Ed Harris glänzt in der Rolle des NASA-Flugdirektors Genre Kranz, der verbissen versucht seine Männer zurückzuholen.

Hier kannst du „Apollo 13“ streamen: Bei Amazon Prime Video und Netflix.

2. Die NASA als Ort des Fortschritts: “Hidden Figures – Unbekannte Heldinnen” (2017)

Die NASA wird oft als ein Ort mit vielen weißen Männern in Hemd und Krawatte dargestellt. Doch dass das historisch schief ist, bewies das jüngere Historiendrama “Hidden Figures” über die wahre Karriere von drei afro-amerikanischen Frauen (gespielt von Octavia Spencer, Taraji P. Henson und Janelle Monáe) bei der NASA.

Die drei selbstbewussten Frauen waren in ihren jeweiligen Spezialbereichen instrumental für die Ermöglichung der Raumfahrt. Für die inspirierende Geschichte vor dem rassenpolitisch turbulenten Hintergrund der 1960er Jahre gab es zahlreiche Preise.

Hier kannst du „Hidden Figures“ streamen: Aktuell nicht im Abo verfügbar, aber auf DVD und Blu-Ray erhältlich.

1. Die NASA als Ort der Brüderlichkeit: “Der Marsianer” (2015)

Andy Weirs erster Roman war “Der Marsianer”. “Alien”-Regisseur Ridley Scott nahm sich der Geschichte an und drehte ein witziges wie dramatisches Survival-Abenteuer mit Matt Damon in einer hochgelobten Darbietung. Damon spielt den Astronauten Mark Watney, der von seinen Kollegen für tot gehalten und auf dem Mars zurückgelassen wird.

Der intelligente Wissenschaftler muss nun fortan seine mathematischen und botanischen Fähigkeiten dafür einsetzen, um sich am Leben zu erhalten. Indes kämpfen auch seine NASA-Kollegen für seine Rettung vom Roten Planeten. Kritiker und Publikum feierten den Film, der zu einem der besten Hollywood-Filme über die NASA zählt.

Hier kannst du „Der Marsianer“ streamen: Bei Netflix und maxdome.

Das sind die besten Horrorfilme auf Amazon Prime Video, die nicht genug Beachtung erhalten. Hier sind die besten Space-Filme auf Amazon Prime Video, die besten Science-Fiction-Filme auf Amazon Prime Video und die besten Dokumentarfilme auf Amazon Prime Video.


Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen





Source link

Technologie

Kenya, Germany to partner on technology transfer

Avatar

Veröffentlicht

auf



#SwitchTVNews #Kenya #UhuruKenyatta

SUBSCRIBE to our YouTube channel for more great videos: http://bit.ly/SwitchTVNews

Connect with Switch Tv Online!

Stream live via www.switchtv.ke/live

Find Switch Tv on Facebook: https://www.facebook.com/switchtvkenya

Follow Switch Tv on Twitter: https://twitter.com/switchtvkenya

Follow Switch Tv on Instagram: https://www.instagram.com/switchtvke/

Quelle

Weiterlesen

Technologie

Europa League: Leverkusen plötzlich ein Favorit

Avatar

Veröffentlicht

auf

von

Plötzlich Favorit: Mit einer beeindruckend starken und reifen Leistung bei einem hoch gehandelten Gegner hat sich Bayer Leverkusen in der Europa League als Titel-Aspirant in Stellung gebracht.

Auf die Frage, was sein Team in diesem Wettbewerb erreichen könne, schmunzelte Trainer Peter Bosz nach dem souveränen 3:1 (1:0) beim letztjährigen Champions-League-Viertelfinalisten FC Porto vielsagend. «Keine Ahnung», sagte er: «Wirklich nicht. Ich weiß, was mein Team kann. Aber da sind noch viele andere gute Teams im Wettbewerb.»

Fakt ist: Bayer ist auf Erfolgskurs. Auch in der Bundesliga, wo es nach neun Siegen aus den letzten zehn Pflichtspielen wieder auf Schlagdistanz zur Spitze ist. Zudem steht Bayer im Viertelfinale des DFB-Pokals. Der erste Titel seit nahezu 27 Jahren scheint in dieser Saison möglich.

«Es bringt nichts, zu weit in die Zukunft zu schauen», sagte Sven Bender: «Aber möglich ist alles. Wenn wir weiter Spiele gewinnen, können wir am Ende auch was reißen. Und wenn wir so auftreten wie in den 180 Minuten gegen Porto, so souverän, abgeklärt und reif, dann ist eine Menge möglich.» Der DFB-Pokalsieg 1993 war Bayers letzter Titel. «Wir haben noch nichts erreicht», mahnte 32-Millionen-Mann Kerem Demirbay, der sich nach seinem Premieren-Tor im Bayer-Trikot «natürlich erleichtert» zeigte: «Aber wir müssen einfach so weitermachen, dann werden wir sehen, was am Ende rauskommt.»

Der durch die Verletzung von Kevin Volland vom Edeljoker zum Hoffnungsträger aufgestiegene Lucas Alario (11.), Demirbay mit seinem ersten Tor im 26. Pflichtspiel für Bayer (51.) und Nationalspieler Kai Havertz (57.) erzielten die Treffer bei einem Gegentor von Moussa Marega (66.). Havertz hatte zudem die ersten beiden Treffer wunderbar vorbereitet.

Doch nicht nur in den beiden K.o.-Wettbewerben, auch in der Liga ist Leverkusen plötzlich wieder voll im Geschäft. Mit einem Sieg am Sonntag in Leipzig könnten sie bis auf zwei Punkte an die zweitplatzierten Sachsen heranrücken. «Das wird sehr richtungsweisend und bietet uns eine super Möglichkeit», sagte Sven Bender: «In diesem Spiel kann man viel bewegen. Leipzig ist stark im Moment. Aber wir auch.»



Quelle

Weiterlesen

Technologie

Interview with Prof. Stefan Norra from the CLIENT II project ViWaT

Avatar

Veröffentlicht

auf

von



Interview with Prof. Stefan Norra from the CLIENT II project „ViWaT – Integrated Solutions for Sustainable Development in the Mekong Delta“ at the CLIENT II conference in September 2019.

For more information about the CLIENT II project ViWAT, please see https://www.bmbf-client.de/en/projects/viwat

For more information about the „CLIENT II – International Partnerships for Sustainable Innovation“ funding initiative, the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF), please visit https://www.bmbf-client.de/en

For regular updates about the CLIENT II funding programme, please subscribe to our newsletter: https://www.bmbf-client.de/en/newsletter-registrierung

Transcript:

In the Cá Mau province, we have a big problem with land subsidence due to excessive groundwater use. This means that we have to stop using groundwater and transition to other water resources. In our project, we identify these other resources, including sea water, which would require desalination plants; local surface water, which would need purifying due to pollutants; rainwater, with large reservoirs to save and make use of the monsoon rains; or actual water from the Mekong, which would have to be directed south.

One of the biggest challenges is definitely the local land management. Rice cultivation is being converted to shrimp farming, because more salty water is available and less fresh water. The next challenge is convincing local people to use other water resources and making the required technologies available on-site.

Quelle

Weiterlesen

Trending

//onemboaran.com/afu.php?zoneid=2954224
Auch auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Das ist für uns wichtig, denn unser Angebot finanziert sich über Werbung. Die Nutzung der Seite gilt als Zustimmung zur Cookie-Nutzung.
Accept